Briefportoentwicklung und Inflation

Die Post möchte zum Jahr 2015 mal wieder ihr Porto um 2 Cent erhöhen. Gefühlt hat sie das in letzter Zeit sehr häufig gemacht. Zumindest hatte ich jedes mal wenn ich einen Brief verschicken musste das Gefühl mehr als beim letzten Mal bezahlen zu müssen. Dafür fehlten mir allerdings die Zahlen.

Diese Zahlen möchte ich dank dieser Quelle nachreichen:

Jahr Preis in Eur Preis in DM
bis 1997 0.51 1.00
ab Sept 1997 0.56 1.10
2003 0.55
2013 0.58
2014 0.60
2015 0.62

Man sieht also dass die Post im letzten Jahr die Preise sehr häufig angehoben hat. Wie sieht das aber über die Jahrzehnte gerechnet aus? Und wie sieht es aus wenn man die Inflation dagegen hält?

Jahrzehnt Briefporto Inflation
1990er +10% +29%
2000er -1,7% +17%
2010-2015 +12,7% +8%

Nun kann man feststellen dass die Preisentwicklung des Briefportos in diesem Jahrzehnt deutlich über der Inflation liegt. Allerdings muss man auch feststellen, dass sie in den letzten beiden Jahrzehnten bedeutend darunter lag.

Nichtsdestotrotz ist es nervig am laufenden Bande 2ct-Briefmarken nachzukaufen um die verstreuten 58er oder 60er-Marken noch nutzen zu können. Diesbezüglich fand ich den Vorschlag von Holger Klein im Realitätsabgleich-Podcast gut, das Porto doch einfach auf 70ct anzuheben und dann zu sagen für die nächsten 5-10 Jahre ist es damit aber auch getan.

Über kenny1987

Hallo Leute, ich bin kenny. Ich studiere momentan Informatik und werde über alles interessante was mir so über den Weg läuft bloggen. Seien es irgendwelche News oder aktuelle Entwicklungen von meinen Anwendungen. Viel Spaß :)
Dieser Beitrag wurde unter Nicht kategorisiert veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

