S-Bahn in Berlin ab nächster Woche

Mal ein kurzer Überblick über die S-Bahnlinien in Berlin ab nächster Woche und den Takt (Tags / Nachts) in Minuten

  • S1 : Potsdam Hbf – Oranienburg (20 / 30)
  • S2 : Blankenfelde – Bernau (20 / 30)
  • S25 : Hennigsdorf – Schönholz und Teltow-Stadt – Yorkstraße (20 / 30)
    kein Zugverkehr zwischen Schönholz und Yorkstraße
  • S3 : Erkner – Ostbahnhof (20 / 30)
  • S41 / S42 : Ring (10 / 15)
  • S46 : KW bis Hermannstraße (20 / 30)
  • S5 : Strausberg – Ostbahnhof ( 20, Tagsüber Einsetzerzüge zwischen Lichtenberg und Mahlsdorf im 10 Min Takt / 30 )
    kein Zugverkehr ab Strausberg und ab Ostbahnhof
  • S7 : Ahrensfelde – Ostbahnhof (20 / 30)
    kein Zugverkehr ab Ostbahnhof
  • S75 : Olympiastadion – Zoo ( 20 / 30)
    kein Zugverkehr ab Zoo
  • S8 :  Spindlersfeld – Treptower Park (20 / 30) sowie Hohen-Neuendorf – Mühlenbeck-Mönchmühle (20 / nachts kein Zugverkehr)
    kein Zugverkehr zwischen Treptower Park und Mühlenbeck-Mönchmühle

Wie man sieht fehlen einige Linien, die nun garnicht mehr fahren. Dazu gehören die S45, die S85, sowie die S9. Weiterhin fahren die Linien S25, S75 und S8 nur noch auf sehr kurzenTeilstrecken. Gebiete, die sonst mit 3 und mehr Linien bedient wurden werden nun garnicht mehr bedient oder nur mit sehr langen Taktzyklen. So muss ich an meiner Station, statt wie bisher 5min jetzt bis zu 20min auf eine S-Bahn warten. Richtig schlimm wird es aber auf dem Ring werden, wo die Ringbahn nicht mehr durch andere Linien entlastet wird (außer eine Station durch die S46) und selbst auch nicht mehr wie bisher alle 5 sondern nur noch alle 10min fährt.

Na das kann ja heiter werden. Auf bvg.de kann man sich übrigens schonmal die Strecke ohne S-Bahn raussuchen, wenn man gerne einen Stehplatz im Verkehrsmittel seiner Wahl hätte.

Advertisements

Über kenny1987

Hallo Leute, ich bin kenny. Ich studiere momentan Informatik und werde über alles interessante was mir so über den Weg läuft bloggen. Seien es irgendwelche News oder aktuelle Entwicklungen von meinen Anwendungen. Viel Spaß :)
Dieser Beitrag wurde unter Nachrichten abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s