Ein Film zum Irakkrieg

The Hurt Locker (Deutscher Titel „Tödliches Kommando“) ist ein kürzlich in den USA erschienener Kriegsfilm, der sich mit dem Irakkrieg beschäftigt.

Er handelt von einem Bombenentschärfungsteam, bestehend aus drei Soldaten, und beschreibt die Erlebnisse des Selben im Irak. Neben der unruhigen Kameraführung als stilistisches Mittel, fällt vor Allem der wenig betonte Spannungsbogen auf. Es erscheint, als erzähle der Film immer wieder das gleiche Geschehen – die spannende Entschärfung von Sprengsätzen, die von irakischen Widerstandskämpfern platziert wurden – an unterschiedlichen Orten.

Diese Wiederholung erlaubt es das tägliche Leben dieser Soldaten im Irak darzustellen und zeigt was der Krieg mit den einzelnen Soldaten macht. Der Film scheut dabei nicht davor Abschreckendes zu zeigen. Sei es die Leiche eines Kindes, die mit Sprengstoff gefüllt als Bombe missbraucht wird oder das Entfernen von Blut eines erschossenen Kameraden von Patronen um sich damit zu verteidigen.

Der Film bleibt durch seine Konzentration auf den einzelnen Soldaten erfrischend unpolitisch. Der Krieg im Irak wird an keiner Stelle verteidigt und auch die Widerstandskämpfer werden nur an erstaunlich wenigen Stellen bewertet.

Die immerwiederkehrende Einblendung des Untertitels „X Tage bis zur Rückkehr des Teams Bravo“ (Der Name des Bombenentschärfungsteams) gleicht einem Countdown und die immer größer werdende Verzweiflung der Soldaten zeigt eines – Sie wissen dass der Krieg sie kaputtmacht und sie wollen – so sie psychisch dazu noch in der Lage sind – nur eines : Nach Hause.

Advertisements

Über kenny1987

Hallo Leute, ich bin kenny. Ich studiere momentan Informatik und werde über alles interessante was mir so über den Weg läuft bloggen. Seien es irgendwelche News oder aktuelle Entwicklungen von meinen Anwendungen. Viel Spaß :)
Dieser Beitrag wurde unter Events abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s