MS Office 2007 SP2 ist raus

Da kommt man morgens ins Büro, macht seinen Laptop an – sieht es gibt neue Updates für Winzigweich-Produkte, die man installiert hat und denkt sich nix böses.

Bei einem der Updates handelt es sich um das Service Pack 2 von MS-Office 2007. Da die großen Newssites (namentlich Heise und Golem) noch nix darüber geschrieben haben, tu ich es halt.

Also – ich hab natürlich gleich mal in die Releasenotes von MS geschaut was sie da so drinne haben. Und die Studenten von euch, die Office 2007 nutzen werden gleich breit grinsen und sich freuen.

Man kennt ja das Problem – einige Profs und Kommilitonen nutzen aus verschiedenen Gründen lieber OpenOffice.org und dann bekommt man so ein .ods-Spreadsheet und kann es nicht öffnen. Das passiert jetzt mit dem SP 2 nicht mehr. Ich mach es kurz und poste mal die (imho) wichtigsten Neuerungen:

  • Lese und Schreibsupport für OpenDocumentFormat. Das heißt Textdokumente, Spreadsheets und Präsentationen können in das Format von OpenOffice.org gespeichert werden und auch aus diesem Format gelesen werden
  • Bessere Qualität beim Export von Grafiken aus Office-Dokumenten (PowerPoint 2007 wird ja wegen seiner schönen Effekte auch gerne mal als Grafik-Tool genutzt)
  • PDF-Export (!!)

Das letztere ist besonders toll. Oft ging es mir so, dass ich Dokumente als PDF verschicken musste. Auf dem Mac oder mit OpenOffice.org kein Problem. Dort gibt es PDF-Export Built-In. Unter MS-Office gab es immer das Problem, dass man ein PDF-Druckertool installieren musste. Das wird jetzt nicht mehr notwendig sein.

Alles in Allem (nach Windows 7) wieder ein Schritt in die richtige Richtung.

Update: Peinlich aber wahr:  Das SP2 is schon seit 28. April raus. Vergesst also alles was ich gesagt hab von wegen heißer neuer Shit.

Advertisements

Über kenny1987

Hallo Leute, ich bin kenny. Ich studiere momentan Informatik und werde über alles interessante was mir so über den Weg läuft bloggen. Seien es irgendwelche News oder aktuelle Entwicklungen von meinen Anwendungen. Viel Spaß :)
Dieser Beitrag wurde unter Nachrichten abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu MS Office 2007 SP2 ist raus

  1. dridde schreibt:

    Har
    „Man kennt ja das Problem – einige Profs und Kommilitonen nutzen aus verschiedenen Gründen lieber OpenOffice.org und dann bekommt man so ein .ods-Spreadsheet und kann es nicht öffnen.“

    mir ging es da eigentlich immer andersrum. Irgend ein Spaßvogel verschickt *.docx-Dateien durch die Weltgeschichte die man nicht aufbekommt. 😉 Von OpenOffice Usern bekomme ich meistens odX-Dateien und doc gleichzeitig, weil die sich meistens noch bewusst sind, dass MS-Office die odX-Dateien nicht öffnen kann.
    Sollte man auch weiterhin so handhaben, meiner Meinung nach, da wenige Privatmenschen Servicepacks für Office einspielen oder das „neue“ Office haben.

  2. Dridde schreibt:

    Schalala, gerad ebei Heise entdeckt. Sicher, du hast es sicher auch gelesen, aber der vollständigkeithalber gehört es mit dazu:
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/138293

    „Mit dem Ende April erschienenen Service Pack 2 will Microsoft seiner Bürosuite Office 2007 beigebracht haben, wie sie mit Dateien im ISO-standardisierten Format OpenDocument umzugehen hat. Die Unterstützung ist aber unzureichend und schafft zudem Dokumente, die zu anderen OpenDocument-nutzenden Anwendungen inkompatibel sind, wie die ODF Alliance in einem Bericht (PDF) bemängelt. […]“

  3. kenny1987 schreibt:

    Naja es ist immerhin ein Schritt in die richtige Richtung find ich – und Winzigweich zu unterstellen sie wollten inkompatible Dateien etc schaffen find ich falsch. Man muss auch beachten, dass Wordpad in Windows 7 bspw. ODF-Dateien out-of-the-box öffnen kann. Also es ist schon Interesse da dieses Format zu unterstützen.
    Aber da muss wohl trotzdem noch einiges dran getan werden.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s