133 Zeilen Gehacktes

Ich habs ja vor einem Jahr schon gesagt und stelle es auch dieses Jahr wieder fest. Wintertime is Hacking-Time. Zwar stehen bei mir diese Woche die Klausuren an aber man kann ja auch das schöne mit dem Notwendigen verbinden.

Zum Beispiel kann man sich mit Threads und Socketprogrammierung beschäftigen indem man sich einen kleinen Server bastelt. Und am tollsten ist es, wenn der Server dann auch noch einen Zweck hat…
Also bin ich heute in die Welt der C-Programmierung hineingestiegen und habe mir einen Telnetchatserver gehackt.

Was is das und wozu braucht man das?? Telnet ist ein sehr simples Netzwerkprotokoll mit dem man sich auf andere Rechner verbinden kann. Im Grunde genommen werden dabei einfach nur Zeichen oder Zeilen vom Client an den Server geschickt und dieser antwortet dann wiederum mit Zeichen oder Zeilen. Normalerweise hat man sowas früher genutzt um sich auf entfernte Server einzuloggen. Da dabei allerdings standardmäßig keine Verschlüsselung stattindet ist SSH heutzutage für sowas der sichere Weg.

Allerdings kann man Telnet nutzen um zu schauen ob ein Service auf einem bestimmten Port reagiert. Und wenn man richtig hardcoremäßig drauf is kann man damit auch seine Mails abholen oder Irc machen.

Oder man kann chatten. Das geht allerdings nur wenn der Server den man anspricht ein Chatserver ist. Man öffnet dann einfach nur eine Verbindung zum Server und wird dann freundlich begrüßt und gebeten einen Nutzernamen einzugeben und dann kann es losgehen.

Der Vorteil des ganzen ist, dass man ohne weitere Infrastruktur aufzubauen sofort loschatten kann. Ein Telnet-Client wird bei jedem OS mitgeliefert und die einzige weitere Voraussetzung ist, dass man mit seinen Mitchattern in einem Netzwerk ist. Das kann natürlich auch ein AdHoc-WLAN sein. Und so hat man schnell mal eine Beschäftigung in langweiligen Vorlesungen 🙂

Wie immer gibts den Code auch zum runterladen und selberkompilieren.

Advertisements

Über kenny1987

Hallo Leute, ich bin kenny. Ich studiere momentan Informatik und werde über alles interessante was mir so über den Weg läuft bloggen. Seien es irgendwelche News oder aktuelle Entwicklungen von meinen Anwendungen. Viel Spaß :)
Dieser Beitrag wurde unter Programmieren abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu 133 Zeilen Gehacktes

  1. adrianlang schreibt:

    Der Pastebinlink geht immer noch nicht!!!!!!1

  2. Pingback: Der Post zu telnetchatd « Kennys blog

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s