Freiheit statt Angst in Berlin

Nun also der obligatorische Blogbeitrag zur Demo. Vielleicht kurz für die unter euch, die nicht wissen wovon ich spreche – heute war in Berlin eine Demonstration mit dem Titel „Freiheit statt Angst„. Der Titel war Programm. Es ging darum die derzeitig geplanten Überwachungsmaßnahmen von Staat und Wirtschaft zu verhindern und die schon eingeführten wieder abzuschaffen..

Wir hatten Glück – denn Petrus war uns wohlgesonnen und ließ die Sonne scheinen. Dementsprechend kamen auch viele Menschen. Die Veranstalter sprachen von 50’000 Teilnehmern (lt. Markus Beckedahl von Netzpolitik) und die Polizei von 20’000. Zum Vergleich – im letzten Jahr waren es circa 10’000 Demonstranten. Mit von der Partie waren diesmal sehr viele politische Organisationen – der CCC, die Grünen, die FDP, ’solid, die Antifa, und viele andere. Sogar Scientology (gut erkennbar an ihren lächerlichen E-Metern) hat die Gunst der Stunde genutzt und einen Stand am Alex aufgestellt um auf Schäfchenfang zu gehen.
Das war dann auch der eine Punkt, der mich arg gestört hat. Jede Organisation hat versucht Leute für ihren eigenen Zweck zu werben und man hatte die freie Auswahl von wem man sich denn heute gerne instrumentalisieren lassen möchte 😉

Ansonsten war es eine sehr schöne und friedliche Demo. Der grüne Block sah diesmal auch nicht so sehr nach Hulkverschnitt aus. Auch den „TV-Übertragungswagen“ vom letzten Jahr haben sie zu Hause gelassen. Diesmal haben die Polizisten selbst die Demo gegen den Überwachungsstaat gefilmt (siehe die beiden Fotos, der zweite in der Gallerie). Das war dann wie immer die Frechheit passend zur Demo – aber daran muss man sich wohl gewöhnen.

Schauen wir mal ob die Demo etwas bringt oder ob die Regierung immer noch der Meinung ist es hätte doch niemand etwas zu verbergen…

Advertisements

Über kenny1987

Hallo Leute, ich bin kenny. Ich studiere momentan Informatik und werde über alles interessante was mir so über den Weg läuft bloggen. Seien es irgendwelche News oder aktuelle Entwicklungen von meinen Anwendungen. Viel Spaß :)
Dieser Beitrag wurde unter Nachrichten abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s