WTF? Das Dach vom Hauptbahnhof erweitern?

Die Berliner unter euch kennen bestimmt den Hauptbahnhof. Der hieß früher Lehrter Stadtbahnhof und ist mittlerweile der Knotenpunkt im Berliner Fern- und Regionalverkehrskonzept. Er verbindet die Fernverkehrs- und Regionalverkehrsstrecken in Ost-West-Richtung mit denen in Nord-Süd-Richtung. An ihm halten alle Stadtbahnlinien (also S-Bahnlinien, die auf der Stadtbahn fahren) und diverse Buslinien. 2009 soll hier die noch nicht fertiggestellte U55 (auch Kanzler U-Bahn genannt) ihre Endhaltestelle haben und bis 2011 sollen hier sogar Straßenbahnen halten.
Das Bauwerk wurde am 26. Mai 2006 eröffnet und hat bis dahin circa 1 Milliarde Euro gekostet.

Am Wochenende berichtet nun die Berliner Zeitung unter der reißerischen und zudem falschen, da nicht im Konjunktiv formulierten, Überschrift „Bau legt Berlins Hauptbahnhof lahm“ darüber, dass das Bundesbauministerium (also das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung) plant das verkürzt gebaute Dach des Hauptbahnhofes aus gestalterischen und wettertechnischen Gründen auf die volle Länge von 430 Metern zu erweitern.

Soweit so gut. Um das ganze jedoch zu realisieren würden nocheinmal Kosten von 53 Millionen Euro entstehen und die Ost-West-Trasse des Hauptbahnhofes müsste für zwei bis drei Monate gesperrt werden. Die Ost-West-Trasse ist die, auf der der S-Bahnverkehr stattfindet. Die S-Bahn nutzen auf dieser Strecke täglich circa 600 Tausend Menschen. Auch diverse Regionalbahn und Fernverkehrszüge fahren hier. Lustiges Detail dabei: Stattfinden wird das ganze in frühestens zwei Jahren, da die Zeit gebraucht wird um die Auswirkungen im internationalen Bahnverkehr einzuplanen. Lol.

Aber grundsätzlich – WTF?! Meinen die das ernst??

Sie bekommen es nicht hin zwischen den einzelnen Etagen Netze einzuziehen, damit Mr. Suicidal nicht von ganz oben ins Tiefgeschoss auf die Gleise springt, aber sie überlegen allen ernstes den Bahnhof für eine Dacherweiterung, deren Nutzen den Aufwand nun wirklich nicht rechtfertigt, über Monate zu sperren?

WTF??

Advertisements

Über kenny1987

Hallo Leute, ich bin kenny. Ich studiere momentan Informatik und werde über alles interessante was mir so über den Weg läuft bloggen. Seien es irgendwelche News oder aktuelle Entwicklungen von meinen Anwendungen. Viel Spaß :)
Dieser Beitrag wurde unter Nachrichten abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s