Joe Rilla

Eigentlich schreibe ich ja hier über ganz andere Sachen aber heute will ich mal was über Musik schreiben.

Undzwar über Rap. Speziell geht es um Joe Rilla.

Nachdem die sogenannten Ghettos im Westen speziell Berlins mittlerweile durch Rapper wie Bushido, Fler, B-Tight und Sido schon fast überrepräsentiert sind, hört man aus dem Osten, was problematische Gegenden angeht,  verhältnismäßig wenig.

Das zu ändern hat sich Joe Rilla vorgenommen. Auch wenn er mittlerweile in Petershagen wohnt, kommt er ursprünglich vom Helene Weigel Platz im Herzen von Marzahn (da in der Nähe wohn ich auch).

Wenn er von dritter Halbzeit und von richtig Stress mit Faschos spricht, weiß er wovon spricht. All das war in den 90ern in Marzahn nicht unüblich.

Aber zurück zur Musik- die variiert zwischen Gangsta-Rap (wie z.B. „Hart an der Grenze“ mit B-Tight und Tony D aus „Auf der Platte auf der Platte“) und Raps auf meist ziemlich fetten Beats (wie z.B. „Im Schlitten“ auf „Bereit zu Sterben“).

Neben Rap produziert Rilla auch noch mit seiner Firma „Alphabeatz“ Beats für Künstler wie Pyranja oder Harris.

Seit November veröffentlicht Joe Rilla nun seine Alben auf Aggro Berlin und ist seit dem auch etwas bekannter geworden. MTV spielt seinen Track „Der Osten rollt„.

Wollen wir hoffen dass mit ihm nicht das gleiche wie mit Sido und Bushido passiert, deren Musik heute so Mainstream ist dass man sie schon beinahe Pop nennen kann.

And now back to something geeky 😀

Advertisements

Über kenny1987

Hallo Leute, ich bin kenny. Ich studiere momentan Informatik und werde über alles interessante was mir so über den Weg läuft bloggen. Seien es irgendwelche News oder aktuelle Entwicklungen von meinen Anwendungen. Viel Spaß :)
Dieser Beitrag wurde unter Mich-Zeugs, Musik, Unterhaltung abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Joe Rilla

  1. jochen.horst schreibt:

    was geht bei, dia ? deine mudda is mainstream alta, deswegen pop, ya know

  2. kenny1987 schreibt:

    @jochen.horst
    Ja – und wegen solchen Horsten (im doppelten Wortsinne) hat Deutschrap nen schlechten Ruf. Ya know my homie und so *sigh

  3. depex schreibt:

    der wohnt net in pertershagen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s