Mobile browsing paranoia

Hallo Leute,

seit kurzem trage ich mich mit dem Gedanken in Zukunft den Browser Skyfire für mein Nokiahandy zu nutzen (wenn er denn dann draußen ist). Nun habe ich gelesen, dass viele Leute vermuten, dass Skyfire eine Art RDP-Verbindung auf Server aufbaut und dass dort die Webseiten gerendert werden.

Ich hab dann gleich mal eine Mail an die Skyfirehersteller geschickt und bin jetzt mal auf deren Antwort gespannt.

Denn Grundsätzlich muss man sich bei allen mobilen Browsern, bei denen die Webseiten nicht ausschließlich auf dem Gerät gerendert werden (wie Opera Mini und evtl auf Skyfire) über eines im klaren sein:

Die Browserhersteller, bzw. diejenigen, die die Server bereitstellen auf denen die Seiten vorgerendert werden, wissen alles über euer Surfverhalten (so es denn mit dem entsprechenden mobilen Gerät passiert). Wenn man jetzt also nach irgendwas sucht, dann weiß das nicht mehr nur Google sondern möglicherweise auch Opera. Und Opera weiß dann sogar noch genau wie die Seite aufgebaut ist, auf die ihr dann über Google geht und auf welche Links ihr dort geklickt habt – und so weiter.

Klar ist das ganze technisch möglicherweise nicht vermeidbar. Leute, die aber Wert auf ihre Privatsphäre legen (das Wort Paranoia im Titel ist ironisch gemeint), sollten sich darüber bewusst sein und möglicherweise keine mobilen Browser dieser Art nutzen.

Advertisements

Über kenny1987

Hallo Leute, ich bin kenny. Ich studiere momentan Informatik und werde über alles interessante was mir so über den Weg läuft bloggen. Seien es irgendwelche News oder aktuelle Entwicklungen von meinen Anwendungen. Viel Spaß :)
Dieser Beitrag wurde unter Nicht kategorisiert abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s