Warum das mit dem Transrapid nix werden kann…

Wie ihr ja vielleicht mitbekommen habt haben die Bayern kürzlich gesagt – Ne Transrapid wollen wir nicht, weil is teuer.

Nun hat der Transrapid ja grundsätzlich einige Vorteile – vor Allem Schnelligkeit, Grundsätzlich eine größere Sicherheit als normale schienenbasierte System und einen geringeren mechanischen Verschleiß. Das System hat aber einen sehr schwerwiegenden Nachteil:

Es ist eine Insellösung und inkompatibel zu den existierenden Bahnsystemen. Ein Transrapidfahrzeug kann nicht auf Schienenfahren und ein Schienenfahrzeug nicht auf einer Transrapidstrecke. Damit ist die direkte Anbindung an das Bahnnetz nicht möglich (sowas wäre z.B. für den Güterverkehr wichtig – man kann ja nicht alle x km umladen) . Das System bringt es auch mit sich, dass eine Strecke kaum gleichzeitig in zwei Richtungen befahren werden kann.

Warum sollte man also auf ein solches System setzen wenn schienenbasierte Systeme mittlerweile auch sehr hohe Geschwindigkeiten erreichen können? Vielleicht „weil das ja klar ist“ …

Advertisements

Über kenny1987

Hallo Leute, ich bin kenny. Ich studiere momentan Informatik und werde über alles interessante was mir so über den Weg läuft bloggen. Seien es irgendwelche News oder aktuelle Entwicklungen von meinen Anwendungen. Viel Spaß :)
Dieser Beitrag wurde unter Nachrichten abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s