Mp3s und Videos von Youtube runterladen (NoMule)

Das hatten wir doch schonmal? Ja hatten wir. Aber damals war es nur ein kleines Rubyskript welches genau auf diesen einen Zweck ausgelegt war. Mittlerweile habe ich dadraus eine kleine Anwendung gemacht, die ich in Java geschrieben habe und die grundsätzlich folgenden Zweck erfüllt.

  • Von einem Mediendiensteanbieter (bspw. Youtube) wird ein Video (oder Audio oder was der Mediendiensteanbieter halt grad so anbietet) runtergeladen
  • Mithilfe von einfachen einzeiligen Skripten (die momentan fast alle FFMpeg benutzen) wird das Video bearbeitet (also bspw. ein Mp3 aus der Audiospur gemacht)

So allgemein so gut. Als einziger Mediendiensteanbieter ist bisher Youtube implementiert. Dies lässt sich jedoch beliebig erweitern. Man müsste dazu lediglich ein Modul für den jeweiligen Anbieter schreiben und es der Liste von Modulen hinzufügen.An Ausgabeskripten gibt es derzeit 3 Stück:

  • mp3 – Speichert den Audiostream des Videos als Mp3 ab
  • ipod – Konvertiert das Video in ipod-Kompatibles Mpeg4
  • copy – Speichert das rohe flv einfach nur ab.

Wer das Tool jetzt benutzen will kann sich das entsprechende JAR und FFMPEG herunterladen. Die Benutzung erfolgt über die Kommandozeile:

java -jar NoMule.jar URL_des_Videos Name_der_Zieldatei Ausgabe_Skript

Bei dem Ausgabeskript handelt es sich um eines der 3 oben genannten. Man kann jedoch auch hier beliebig selbst Skripte schreiben.Will man sich also dieses Video herunterladen um es auf seinen iPod zu packen würde man folgendes eingeben:

java -jar NoMule.jar http://youtube.com/watch?v=P3rksT1q4eg Creative_Commons.mp4 ipod

So – ich denke das genügt erstmal dazu. Wer sich den Quellcode dazu ansehen möchte oder gerne eigene MediaProvider-Module schreiben möchte, der kann das tun. Der Quellcode ist in dem JAR enthalten. Das Tool ist freie Software.

Update

Eine neuere Version der Software mit grafischer Oberfläche und mehr Medienanbietern ist jetzt auf der Seite Software zu finden.

Advertisements

Über kenny1987

Hallo Leute, ich bin kenny. Ich studiere momentan Informatik und werde über alles interessante was mir so über den Weg läuft bloggen. Seien es irgendwelche News oder aktuelle Entwicklungen von meinen Anwendungen. Viel Spaß :)
Dieser Beitrag wurde unter Musik, Programmieren, Unterhaltung abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Mp3s und Videos von Youtube runterladen (NoMule)

  1. Hanen schreibt:

    thanks for the information

    FFMPEG Hosting

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s