iPod nano

Wie ich ja neulich schon einmal geschrieben habe, hab ich seit kurzem einen iPod nano und bin – vorsichtig gesagt – begeistert.

Hier werden endlich mal so ziemlich alle Features des MP3-Formats ausgenutzt – auch die Metafeatures (über ID3-Tagsoder die interne Datenbank) . Man kann Liedtexte zu einem Song abspeichern, Covers zu Alben hinzufügen und Songs im Player bewerten. Was mich als Höhrer verschiedener Podcasts (darunter Chaosradio Express und Bits und So) begeistert ist die Fähigkeit die Position in einem MP3 zu speichern, an der man zuletzt gehört hat.

Typischer Anwendungsfall: Man fährt morgens mit der Bahn und hört den Podcast seiner Wahl, trifft jemanden – macht also den iPod aus. Später hört man ein wenig Musik und will auf der Rückfahrt den Podcast zu Ende hören. Das geht nun, da eben die Position in jedem Song gespeichert wird.

Hört man gerne auch mal Sachen abends bevor man einschläft, findet man auch dafür etwas schönes. Der iPod enthält eine Funktion die das Gerät nach einer anzugebenden Zeit abschaltet. So geht die Batterie nicht so schnell alle. Das passiert eh nur sehr schwer, denn der Player kann bis zu 24h Musik bzw. 5h Videos abspielen.

Videos sind auch ein tolles Feature, sie werden auf dem Display mit einer Auflösung von 320×240 abgespielt. Die Videos selbst können jedoch Auflösungen bis zu 640×480 haben. Sie werden H.264-Kodiert mit AAC-Audio abgespeichert und können sowohl auf dem iPod als auch auf dem Fernseher über ein entsprechendes Kabel wiedergegeben werden (da macht dann auch VGA Sinn).

Ich könnte jetzt noch viel mehr dazu schreiben, aber ich denke das reicht schon um zu erklären warum ich den Player toll finde und warum er sich wesentlich von den meisten anderen Geräten auf dem Markt unterscheidet.

Advertisements

Über kenny1987

Hallo Leute, ich bin kenny. Ich studiere momentan Informatik und werde über alles interessante was mir so über den Weg läuft bloggen. Seien es irgendwelche News oder aktuelle Entwicklungen von meinen Anwendungen. Viel Spaß :)
Dieser Beitrag wurde unter Musik, Unterhaltung abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu iPod nano

  1. Christian schreibt:

    Jo ist nen schönes Ding. Hab mir mit ner Kassettenhülle und dem Teil wo das Gerät in der Verpackung „eingeklemmt“ war.

    Müsst ich eigentlichmal ablichten und auf meinem Blog posten. Aber ich bin bestimmt nicht der erste mit der Idee.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s