Hackers – aren’t those the bad guys?!

In Kürze – „No they’re not!“.

Ein Kommentar von einem früheren Mitschüler vom Gymi, der mittlerweise Geoinformatik studiert zu einem Buch, indem es kurz auch um Hacker ging, brachte mich zum nachdenken und ich denke dass man darüber einmal ein wenig schreiben sollte.

Letztendlich ist es ja leider so, dass der Begriff Hacker in der Öffentlichkeit negativ belegt ist. Allgemein stellt man sich darunter böse Jungs im Panzerknackerkostüm vor, die in Kellern sitzen und I-Love-You-Viren(lang lang ist’s her) verschicken. Das entspricht jedoch keinesfalls der Selbstwahrnehmung derer, die sich als Hacker bezeichnen. Auch ich würde mich so bezeichnen, denn Hacker sind im eigentlichen Sinne Menschen, die sich einem Thema welches meist technisch ist enthusiastisch widmen.  So ist eigentlich jeder Informatikstudent, der in seinem Thema tief und mit Leidenschaft drin ist ein Hacker. Btw: Der Begriff wird im deutschen unter Hackern meist auch deutsch ausgesprochen.

Das was die Öffentlichkeit unter dem Begriff versteht sind eigentlich Cracker. Das sind Leute die ihr Wissen für kriminelle oder allgemein schlechte (ja ich weiß – ich mag Pauschalisierungen auch nicht, aber mir fällt spontan kein anderes Wort hier ein) Zwecke nutzen.

Ein wichtiger Bestandteil des Mindsets eines jeden Hackers ist die Hackerethik. Sie besagt, dass es einem jeden Hacker ein Bedürfnis sein sollte sein erlangtes Wissen zu dokumentieren und verfügbar machen. Damit beschreibt der Begriff schon fast eine Erweiterung des OpenSource-Gedanken auf jegliches Wissen. An dieser Stelle sei auch auf den Post zum Vortrag von Richard Stallman verwiesen.

Ich hoffe, dass nun klar ist warum Hacker nicht die „Bad Guys“ sind 🙂

Über kenny1987

Hallo Leute, ich bin kenny. Ich studiere momentan Informatik und werde über alles interessante was mir so über den Weg läuft bloggen. Seien es irgendwelche News oder aktuelle Entwicklungen von meinen Anwendungen. Viel Spaß :)
Dieser Beitrag wurde unter Internetz allerlei, Mich-Zeugs, Programmieren, Studium abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

