News aus Polen

In Lodz (Polen) hat es ein 14jähriger geschafft Straßenbahnen entgleisen zu lassen. Warum schreibe ich darüber?

Weil der Typ dabei so herangegangen ist, dass er die Weichen der Straßenbahn in Lodz mit einer Fernbedienung umgestellt hat. Die Specs wie die Fernbedienung funken muss hat er sich wohl mittels Einbrüchen in Betriebsbahnhöfen beschafft.

Das Hackerherz fängt bei sowas natürlich gleich an zu jubeln – hört aber sehr fix damit wieder auf, wenn es erfährt, dass dabei 12 Leute verletzt wurden.

Bleibt allerdings trotzdem die Frage ob die Straßenbahngesellschaft nicht ne Mitschuld trägt. Um mal nen übertreibenden Vergleich anzubringen – Wenn ich öffentlich Maschinengewehre hinlege und damit Leute erschossen werden, hab ich da nicht auch ne Mitverantwortung?
Und ne Fernbedienung, die wohl kein Challenge-Response-Verfahren o.Ä. benutzt um sich gegenüber der Weiche zu authentifzieren, für solche Zwecke zu nutzen ist meiner Meinung nach echt verantwortungslos.

Naja Fakt ist der Bub (wie er in ner österreichischen Meldung [Link s.o.] bezeichnet wird) kriegt wohl jetz verdienterweise erstmal sein Fett weg und die Bahngesellschaft in Lodz macht sich (hoffentlich) mal Gedanken über ihr Sicherheitskonzept.

So – wer jetz polnisch kann und weiterlesen will – der kann hier schauen. Für alle anderen gibt es da nur ein Bild der entgleisten Straßenbahn

Über kenny1987

Hallo Leute, ich bin kenny. Ich studiere momentan Informatik und werde über alles interessante was mir so über den Weg läuft bloggen. Seien es irgendwelche News oder aktuelle Entwicklungen von meinen Anwendungen. Viel Spaß :)
Dieser Beitrag wurde unter Nachrichten abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu News aus Polen

  1. thewritingfranz schreibt:

    Polnische Buben lernen schnell, leider auch dieses.

Kommentar verfassen

