FAQ zum Bundestrojaner

Das BMI hat zum Bundestrojaner ein FAQ rausgegeben. Darin steht noch einmal wie sie sich ihre „Remote Forensic Software“ so vorstellen. Am lustigsten finde ich folgenden Punkt (speziell das kursiv markierte):

Könnte die Ermittlungssoftware entdeckt und dann zu eigenen Zwecken missbraucht werden?

Das Risiko einer Entdeckung und der missbräuchlichen Nutzung der Ermittlungssoftware wird durch geeignete technische Maßnahmen so gering wie möglich gehalten. Sollte die Software dennoch entdeckt werden, wird sie vom Zielsystem entfernt. Außerdem wird sichergestellt, dass die Software keine eigenen Verbreitungsroutinen und einen wirksamen Schutz gegen Missbrauch durch Dritte beinhaltet.“

LOL? Ganz ehrlich – wie soll das denn bitte gehen?! Speziell in solchen Fällen, wo der BT nicht läuft, weil die Festplatte wo der BT drauf is einfach mal zu Analysezwecken in nen anderen PC gesteckt wurde??

Auch sehr schön: Wenn sich mal beim BMI die Seite anschaut, die auf das FAQ verweist, dann steht da als einleitender Text:

Wird bei der geplanten Online-Durchsuchung der Datenschutz genügend berücksichtigt? Wird meine Privatsphäre ausreichend geschützt? Wie bleiben meine privaten Dokumente, wie bleiben gewerbliche und berufliche Unterlagen geschützt?

So viel zum Thema Einsatz nur bei 1-2 Leuten im Jahr. Der letzte Satz hört sich sehr danach an als ob das ganze common practice werden sollte und nicht nur bei bösen Mörderterroristen, die Autos anzünden und Steine auf Zäune werfen, eingesetzt werden soll.

Haben die denn niemanden kompetenten, der ihnen mal verklickert, dass sowas einfach nicht geht – dass für Leute wie uns (Hacker, Programmierer, generell alle die viel Zeit am PC verbringen) der Rechner die Verlängerung des Gehirns ist (wie es Andreas beim Talk zum Bundestrojaner auf dem 24C3 so treffend formuliert hat) und dass sie an der Stelle echt nix verloren haben ?

Advertisements

Über kenny1987

Hallo Leute, ich bin kenny. Ich studiere momentan Informatik und werde über alles interessante was mir so über den Weg läuft bloggen. Seien es irgendwelche News oder aktuelle Entwicklungen von meinen Anwendungen. Viel Spaß :)
Dieser Beitrag wurde unter Nachrichten abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu FAQ zum Bundestrojaner

  1. Paul schreibt:

    Buergertrojaner >> Bundestrojaner 😉

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s