Mp3s ohne Emule herunterladen

So ich glaub damit hab ich erstmal eine Mio Hits bei sämtlichen Suchmaschinen. Fehlt eigentlich nur noch ‚Sex‘ irgendwo im Text 🙂

Worum es mir im Kern geht: Ich hab ein kleines Ruby-Skript geschrieben mit dem man Mp3s von Liedern herunterladen kann ohne irgendein FileSharing-Programm zu benutzen. Was man letztendlich nur braucht, ist der Link zu dem Musikvideo bei YouTube, aus dem die Tonspur als Mp3 gespeichert werden soll. Technische Voraussetzungen sind:

  • Installierter MPlayer
    • Für Linux/Mac mit dem Paketmanager der Wahl Installieren
    • Für Windows: hier runterladen
  • Installiertes Ruby
    • Für Linux/Mac kann man das mit dem Paketmanager der Wahl installieren
    • Für Windows gips das hier

Nun könnt ihr euch das Skript von Rapidshare runterladen. Wenn ihr Windows habt packt ihr es am besten in den Ordner in den Ihr auch MPlayer gepackt habt.

Die Nutzung des Programmes will ich jetzt an einem Beispiel erklären. Angenommen man will die Musik aus diesem Video (http://www.youtube.com/watch?v=X2MxfNvrDcE ist CopyLeft – also keine Angst 🙂 ) herunterladen. Dann:

  1. Öffnet man eine Konsole
  2. Wechselt in den Ordner in den das Skript gepackt wurde (mit cd [Ordnername])
  3. Gibt folgenden Befehl ein:
    ruby mp3_youtube.rb http://www.youtube.com/watch?v=X2MxfNvrDcE musik_von_carl_leth 
  4. Im Ordner ist nun eine Datei musik_von_carl_leth.mp3 entstanden.

Allgemein kann man das Programm also folgendermaßen nutzen

ruby mp3_youtube.rb [YoutubeLink] [ZielDatei ohne Endung .mp3]

und es entsteht eine Datei, die wie der letzte Parameter heißt und die Endung .mp3 hat. Viel Spaß damit 🙂

Achso : Ich weise mal darauf hin, dass das Programm natürlich nur nach den Gesetzen des Landes aus dem ihr kommt genutzt werden darf.

Update

Eine komplett überarbeitete Version der Software, die jetzt auch das herunterladen von anderen Anbietern (wie MyVideo und YouPorn) erlaubt und auch andere Formate als Mp3 abspeichern kann (bspw. iPod-kompatibles mp4) ist jetzt auf der Seite „Software“ zu finden.

Advertisements

Über kenny1987

Hallo Leute, ich bin kenny. Ich studiere momentan Informatik und werde über alles interessante was mir so über den Weg läuft bloggen. Seien es irgendwelche News oder aktuelle Entwicklungen von meinen Anwendungen. Viel Spaß :)
Dieser Beitrag wurde unter Musik, Programmieren, Unterhaltung abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu Mp3s ohne Emule herunterladen

  1. macfriesenjung schreibt:

    Danke für den Tip das werde ich doch nachher gleich mal testen

  2. Michel schreibt:

    Coole Sache Kenny! Funktioniert dies auch unter Windows Vista? Ansonsten ist dies ev. auch noch eine Alternative: http://www.flv2mp3.com

  3. kenny1987 schreibt:

    Thx =)

    Da sowohl Ruby als auch MPlayer unter Vista funzen wird auch das Skript unter Vista funzen.

  4. Pingback: Mp3s und Videos von Youtube runterladen (NoMule) « Kennys blog

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s