Ich sehe kleine gelbe Punkte

Heute mal wieder was aus der Kategorie „Dinge die ich nicht wusste“. Über einen Eintrag auf Tim Pritloves Blog hab ich erfahren, dass viele Drucker eine Art Id mehr oder weniger unsichtbar auf jeder Seite mitdrucken.

Es handelt sich dabei um erwähnte kleine gelbe Punkte, die kaum erkennbar sind aber ein bestimmtes Muster ergeben und so eine Identifikation ermöglichen. Es ist also oftmals möglich herauszufinden mit welchem Drucker (und somit evtl auch durch wen) eine Seite gedruckt wurde. Irgendwie gruselig find ich.

Wer darüber mehr wissen will kann den Wikipedia-Eintrag zum Thema lesen und den Links im Artikel folgen. Es gibt jedoch auch Drucker, die das erwähnte Verhalten nicht zeigen – sie finden sich hier.

Advertisements

Über kenny1987

Hallo Leute, ich bin kenny. Ich studiere momentan Informatik und werde über alles interessante was mir so über den Weg läuft bloggen. Seien es irgendwelche News oder aktuelle Entwicklungen von meinen Anwendungen. Viel Spaß :)
Dieser Beitrag wurde unter Internetz allerlei abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s